freiesMagazin 02/2015

freiesMagazin 02/2015 Titelseite

freiesMagazin 02/2015

Topthemen

Fedora 21
Kurz vor Weihnachten und dem Jahresende 2014 ist mit vierwöchiger Verspätung Fedora 21 erschienen. In diesem Artikel sollen die Neuerungen dieser Ausgabe erkundet werden. Dabei wird vor allem auf die GNOME- und KDE-Version von Fedora 21 eingegangen, es werden aber auch die neuen Varianten erklärt, die mit Fedora 21 das erste Mal veröffentlicht wurden.

Bildbearbeitung mit GIMP – Teil 2: Helligkeit und Kontrast anpassen
Auch bei guten Bildern besteht oft der Bedarf, die Helligkeit des Bildes zu verändern. Manchmal ist das gesamte Bild zu dunkel oder es sieht etwas „grau“ aus, weil die dunklen Bereiche nicht vollständig schwarz erscheinen. Genau für diese Art von Manipulationen wurden Bildbearbeitungsprogramme wie GIMP entwickelt. Sie verfügen daher über entsprechend viele Werkzeuge, mit denen diese Aufgaben erfüllt werden können. Der zweite Teil der GIMP-Reihe zeigt, wie man Helligkeit und Kontrast bei Bildern anpassen kann.

Octave – Teil 2: Funktionen, Graphen und komplexe Zahlen
Nachdem im ersten Teil die Grundfunktionen von Octave beschrieben wurden, geht es im zweiten Teil der Reihe direkt mit praktischen Anwendungen weiter. Der Schwerpunkt liegt dieses Mal auf Funktionen und dem Plotten von Graphen in Octave.

Download

Ausgabe 02/2015 als PDF (2711 KB)
Ausgabe 02/2015 als EPUB mit Bildern (1861 KB)
Ausgabe 02/2015 als EPUB ohne Bilder (102 KB)
Ausgabe 02/2015 als HTML mit Bildern (2415 KB)
Ausgabe 02/2015 als HTML ohne Bilder (231 KB)

Kompletter Inhalt

In Klammern findet man beschreibende Tags, um die Artikel leichter einer Kategorie zuordnen zu können.

Linux allgemein
„Fedora 21“ von Hans-Joachim Baader (Distribution, Fedora)
„Der Januar im Kernelrückblick“ von Mathias Menzer (Kernel)

Anleitungen
„Bildbearbeitung mit GIMP – Teil 2: Helligkeit und Kontrast anpassen“ von Die GIMPer (Bildbearbeitung, GIMP)
„Git Tutorium – Teil 3“ von Sujeevan Vijayakumaran (Programmierung, Versionsverwaltung)
„Octave – Teil 2: Funktionen, Graphen und komplexe Zahlen“ von Jens Dörpinghaus (Programmierung, Wissen und Bildung)
„Kurztipp: Hintergrund einer Blaupause mit GIMP“ von Marc Volker Dickmann (Bildbearbeitung, GIMP, Tipps&Tricks)

Software
„Suricata: Einbruchserkennung mit dem Erdmännchen“ von Alexander Hosfeld (Netzwerk, Systemverwaltung, Systemüberwachung)

Community
„Rezension: Praxisbuch Ubuntu Server 14.04 LTS“ von Jochen Schnelle (Buch, Rezension, Server, Ubuntu)
„Rezension: Python – kurz & gut“ von Sujeevan Vijayakumaran (Buch, Python, Rezension)
„Rezension: Einführung in Mathematica“ von Matthias Sitte (Buch, Kommerzielle Software, Rezension)

Magazin
„Ende des siebten Programmierwettbewerbs“ (Community, Magazin, Programmierung, Wettbewerb)

Autoren dieser Ausgabe

Hans-Joachim Baader (Webseite)
Marc Volker Dickmann (Webseite)
Jens Dörpinghaus
Die GIMPer
Alexander Hosfeld (Webseite)
Mathias Menzer (Webseite)
Jochen Schnelle (Webseite)
Matthias Sitte (Webseite)
Sujeevan Vijayakumaran (Webseite)