freiesMagazin 04/2016 erschienen

freiesMagazin 04/2016 Titelseite

Heute ist die Aprilausgabe von freiesMagazin erschienen und bringt viele spannende Artikel aus den Bereichen Linux und Open Source mit.

Inhalt der Ausgabe 04/2016

  • Der März im Kernelrückblick
  • Domainserver für kleines Geld und große Ansprüche
  • Inkscape für Einsteiger – Teil I: Grundlagen
  • Emacs – Moderne Antike
  • VirtualBox 5.0 – Der Einstieg
  • Pacman – Der Paketmanager von Arch Linux
  • Rezension: Datenanalyse mit Python
  • Rezension: R for Dummies
  • Hacks für die Digitale Fotografie
  • Leserbriefe und Veranstaltungen

Downloads

Unter der Adresse http://freiesmagazin.de/mobil/ finden Sie immer die aktuelle und alle bisher erschienenen HTML- und EPUB-Ausgaben. Über den Tab Magazin können die letzten drei Ausgaben von freiesMagazin abgerufen werden, ältere Ausgaben finden Sie in unserem Archiv.

Kontakt

Wer jeden Monat an die neue Ausgabe erinnert werden will, kann auch den RSS-Feed abonnieren. Leserbriefe mit Lob, Kritik, Anregungen oder Fragen und neue Artikelvorschläge können an die Redaktion geschickt werden.

Domainserver

Wo finde ich denn das WakeOnLan Script zum starten der VMs?

Skript zum Starten von VMs

Hallo,

Das Skript kann ich Ihnen gerne zusenden, allerdings ist noch etwas drum herum nötig. Z.B. die Datei, in der der Name und die MAC-Adresse der VM erwartet werden. Ferner müssen die im Artikel beschriebenen Annahmen - wir User-Name = Group-Name = Name des Homeverzeichnisses = Name der VM und der Name des Startskripts ist mit start-VMName.sh vorgegeben.

Ansonsten müssen Sie das Skript reichlich anpassen.

Mit freundlichen Grüßen
R. Schmidt

Nachtrag der Redaktion: Hier ist der Link zum Skript: http://www.freiesmagazin.de/system/files/wol-server.tgz

VirtualBox 5.0

Auf einem 32-bit Hostsystem kann man kein 64-bit-System emulieren!

Laut der VirtualBox-Doku geht

Laut der VirtualBox-Doku geht es!

Re: VirtualBox

Der Meinung war ich auch. Der Autor des Textes hat mir aber versichert, dass VirtualBox das doch irgendwie kann. Laut Anleitung geht das dann auch tatsächlich: https://www.virtualbox.org/manual/ch03.html#intro-64bitguests Man braucht aber ne 64-Bit CPU und aktiviertes Hardware Virtualization.

Vbox 64bittige CPU, Host egal

Ich betreibe testweise mehrere 64-bit Gastsysteme (Linuxe und Windows) unter einer Virtualbox die auf einem reinen 32-bittigen Windows-Host läuft. Voraussetzung dafür ist unterliegende Hardware (CPU), die grundsätzlich 64bit-fähig sein muss, das wird dann zum Gastsystem durchgereicht egal was das Hostsystem kann. In den Einstellungen der Maschine müssen die entsprechende Systemeinstellungen gewählt werden, und Hauptnachteil ist natürlich der limitierte Arbeitsspeicher.

Hierzu Auszug aus dem Virtualbox-Manual Kapitel 3.1: "... VirtualBox supports 64-bit guest operating systems, even on 32-bit host operating systems, provided that the following conditions are met:
1. You need a 64-bit processor with hardware virtualization support (see Section 10.3, “Hardware vs. software virtualization”).
2. You must enable hardware virtualization for the particular VM for which you want 64-bit support; software virtualization is not supported for 64-bit VMs.
3. If you want to use 64-bit guest support on a 32-bit host operating system, you must also select a 64-bit operating system for the particular VM. Since supporting 64 bits on 32-bit hosts incurs additional overhead, VirtualBox only enables this support upon explicit request. ..."

Pingback

[...] ist die Aprilausgabe von freiesMagazin erschienen und bringt viele spannende Artikel aus den Bereichen Linux und Open Source mit. Inhalt [...]

Pacman - der Paketmanager von Arch Linux

Angeregt von einem Kommentar auf der pro-linux.de Seite zu diesem Artikel wollte ich hier noch einen schnellen Nachtrag liefern.
Der Pacman-Wrapper "yaourt" hat einen leichten Schönheitsfehler, da er die PKGBUILDs parst, bevor der Nutzer sie überprüfen kann. So könnte theoretisch Schadcode eingeschleust werden. (siehe Tabelle ganz unten auf https://wiki.archlinux.org/index.php/AUR_helpers).
Der Kommentator auf pro-linux.de empfiehlt als alternativen Wrapper "pacaur" (https://github.com/rmarquis/pacaur, https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=937423). Auch dazu befindet sich ein Eintrag im Wiki.
Ich verlinke hier noch einmal auf die komplette Konversation: http://www.pro-linux.de/artikel/2/1823/comm/591291/back.html?cop=200

Vielleicht möchte der ein oder andere anhand dieser Tatsachen einen anderen Wrapper wählen, daher wollte ich sie denjenigen nicht vorenthalten.

Viele Grüße,
Jakob Moser