Vorschläge für freiesMagazin-Vortrag gesucht

Im Oktober dieses Jahres findet erstmals in Berlin die Ubucon statt. Der Call for Papers wurde soeben eröffnet. Da ein Schwerpunktthema die „Community“ sein soll, ist die Idee, dass auch freiesMagazin mit einem Vortrag vor Ort ist. Die Frage ist nur: Mit welchem Thema?

Daher direkt die Frage an Sie, lieber Leser: Was würde Sie denn in einem Vortrag zu freiesMagazin interessieren? Allgemein das Prozedere im Hintergrund vom Autorenerstkontakt bis zur Veröffentlichung eines Artikels? Oder z.B. die Erstellung unserer Mobilausgabe im EPUB-Format? Oder etwas ganz anderes?

Schreiben Sie einfach in die Kommentare, was Sie interessiert und wir versuchen, daraus einen Vortrag, eine Diskussionsrunde, einen Workshop oder etwas völlig anderes zu entwickeln.

Und natürlich freuen wir uns auch über jeden Zuhörer, der zur Ubucon nach Berlin kommt, um dann zuzuhören.

Ihre freiesMagazin-Redaktion

Themenvorschlag

Der Vorschlag oben klingt schon ziemlich interessant und kann vielleicht helfen, neue Autoren zu finden. Schade, dass ich nicht dabei sein kann.

Ansonsten fällt mir spontan ein, dass ihr über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von freiesMagazin als Projekt gegenüber Open-Source-Software-Projekten sprechen könntet. Dabei kann vielleicht das Buch "Open Advice" (frei herunterladbar von http://open-advice.org/) helfen, in dem einige Leute ihre Erfahrungen mit Open-Source-Projekten beschrieben haben.

Re: Themenvorschlag

Danke für die Rückmeldung. Mal schauen, ob das Buch irgendwie helfen kann.

Auf der letzten Ubucon gab es im Übrigen bereits einen Beitrag zum Thema Freie Projekte mit ubuntuusers.de, freiesMagazin und RadioTux an Bord. War ganz interessant!

Dominik Wagenführ
freiesMagazin-Redaktion

Historie und gelernte Lektionen?

Da ich vermute, dass hier eine andere Zielgruppe mit liest, kopiere ich meinen Kommentar aus Dominiks Blog hier auch noch hinein:

Ich bin in diesem Jahr leider nicht dabei.

Für mich wäre aber die Geschichte von freiesMagazin interessant (natürlich weiss ich schon eine Menge und gehöre damit vielleicht auch nicht zur Zielgruppe).

Wie hat sich freiesMagazin entwickelt? Personell? Technisch? Inhaltlich?

Warum wurden bestimmte Entscheidungen getroffen und wie haben diese Entscheidungen freiesMagazin beeinflusst? Downloadzahlen? Menge und Qualität der Beiträge?

Was waren positive und negative Wendepunkte in der Geschichte von freiesMagazin?

Welche Lehren wurden gezogen? Wenn freiesMagazin auf einer grünen Wiese neu entstehen würde, was wäre mit der heutigen Erfahrung der Weg, den Ihr gehen würdet?

Re: Historie

Da ich bei der Ubucon zuerst wohl andere Präferenzen haben werde, was Vorträge angeht, überlege ich, ob ich aus Deinen genannten Punkten vielleicht einen Artikel direkt fürs Magazin machen kann. Ich denke als reiner Vortrag wäre dies auch etwas zu eintönig ... Ich nehm es mal auf meine Todo-Liste. :)

Viele Grüße
Dominik

Gute Idee!

Ich halte die Idee für sehr gut, daraus einen Artikel zu machen.

Lizenzen

Hallo,

Mich würde das Thema Open-Source-Lizenzen für Nicht-Software interessieren. Bei freiesMagazin gab es ja auch vor einiger Zeit eine Umstellung der Lizenz von der FDL auf die CC. Vielleicht könnte man darüber ein bisschen was erfahren
- welche Lizenzen für welchen Zweck gibt es überhaupt - Software, Texte, Bilder, Hardware, ...?
- Die Entscheidung bei freiesMagazin und ihre Hintergründe
- ...

Gruß Florian

Re: Lizenzen

Die Idee hatte ich während meines Urlaubs auch und ich werde wohl einen Vortrag speziell etwas zu den Creative-Commons-Lizenzen machen, dabei aber ggf. auch kurz auf GFDL und Artistic License etc. eingehen.

Viele Grüße
Dominik Wagenführ
freiesMagazin-Redaktion